Reykjavík Islands Hauptstadt

Reykjavík Islands Hauptstadt- ein Spaziergang Am Tag unseres Weiterflugs nach Toronto streifen wir noch einmal durch die Altstadt Europas nördlichster Hauptstadt. 123.000 Einwohner hat Reykjavík dafür eindrucksvolle Gebäude wie die imposante Hallgrímskirkja oder das Konzerthaus Harpa und eine quirlige Altstadt. Zunächst einige Daten zum Konzerthaus HARPA

Hallgrímskirkja. Die architektonisch außergewöhnliche Kirche hat einen 74 m hohen Turm und ist anscheinend das höchste Gebäude des Landes. Die Isländische Fahne auf Halbmast, vor der Kirche ein Leichenwagen und viele in schwarz gekleidete Menschen. Den Innenraum zu besichtigen verbietet sich von alleine.

Durch die Altstadt An der Hallgrímskirkja haben wir uns wieder getroffen. Während ich das Opernhaus Harpa besuchte, war Karin in den kleinen Shops der Altstadt unterwegs. Von Braud & Co bringt sie mir eine Zimtschnecke mit – vom Feinsten!! Hier in den bunten Straßen unterhalb der Kirche reiht sich ein inspirierender Shop und Graffitis aneinander. Unsere Zeit ist kurz – noch eine Latte Macchiato und Espresso. Ein letzter schöner Eindruck. Aber seht selbst: